In 12 Tagen

Nouruz-Festival 2025

An zwei Tagen findet ein Festival zu Nouruz, dem persischen Neujahr, statt.

Nouruz wird seit über 3.000 Jahren gefeiert und verbindet heute mehr als 300 Millionen Menschen weltweit. Von der Balkanhalbinsel über den Nahen Osten, Zentralasien, den Kaukasus bis zur Schwarzmeerregion markiert dieses Neujahrsfest den Frühlingsbeginn und wird mit vielfältigen Bräuchen und Zeremonien begangen. Am 22. März laden wir zu einer besonderen Kinderbuchlesung ein, die ohne sprachliche Barrieren auskommt und Menschen unabhängig von ihrer Sprache oder Herkunft verbindet. Der Veranstaltungsort
wird noch bekannt gegeben. Am 23. März erwartet Sie im großen Saal des Karlstorbahnhofs ein einzigartiges Nouruz-Theaterstück. Ergänzt durch Tanz, Musik, Videos, Reden und Gedichte, zeigt es die reichen Traditionen verschiedener Volksgruppen und beleuchtet zugleich ihre gesellschaftspolitische
Gegenwart. Zu beiden Veranstaltungen gibt es köstliche Spezialitäten aus
den Nouruz-Regionen.

Informationen werden auf Instagram (@Hamseda.Together) sowie auf der Website des Literaturherbst Heidelberg (literaturherbstheidelberg.de) veröffentlicht.

Der Eintritt ist frei. Anmeldungen bitte bis zum 22. März über eventim oder über die Karlstorbahnhof-Website www.karlstorbahnhof.de.

Veranstalter: Hamseda Together in Kooperation mit Literaturherbst Heidelberg und Karlstorbahnhof e. V. Heidelberg

Weitere Termine

Auf der Karte

Karlstorbahnhof Heidelberg
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Deutschland

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.